Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Gelebte grenzüberschreitende Freundschaft

Jubiläums-Jumelage vom 30. Mai bis 1. Juni 2014: Ausflug zur Villa Hügel in Essen. Als Fotomotiv entschieden sich die Lions-Mitglieder bewusst nicht für den Haupteingang, sondern für die kleinere Treppe mit den flankierenden Löwen.

50 Jahre Jumelage zwischen den Lions Clubs Düsseldorf-Hösel und Bordeaux-Doyen



Düsseldorf, 2. Juni 2014. Diese Freundschaft hat eine lange Tradition: Zum 50-jährigen Bestehen der Verbindung zwischen den Lions Clubs Düsseldorf-Hösel und Bordeaux-Doyen hat vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 eine Jubiläums-Jumelage mit großem Rahmenprogramm in Düsseldorf stattgefunden. Mit von der Partie war auch der italienische Lions Club Treviso-Host, der seit den 1990er Jahren mit den beiden Clubs aus Bordeaux und Düsseldorf freundschaftlich verbunden ist. Zu den Programm-Highlights der Jumelage gehörten ein Empfang im Rathaus der Stadt Düsseldorf, Besichtigungen der Zeche Zollverein und der Villa Hügel in Essen sowie ein Gala-Abend im Steigenberger Parkhotel Düsseldorf. Bei bester Stimmung und gutem Wetter haben insgesamt rund 70 Club-Mitglieder mit Partnerinnen aus Bordeaux, Düsseldorf und Treviso an der Jumelage 2014 teilgenommen.

Der Präsident des Lions Club Düsseldorf-Hösel, Prof. Dr. Christian Kersting, wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg und eindrucksvolle Bestätigung der Freundschaft zwischen den drei Partner-Clubs: „Nur ein Jahr nach Abschluss des Élysée-Vertrages sind unsere Clubs 1964 dem guten Beispiel gefolgt und haben eine Freundschaft begründet, die nach inzwischen 50 Jahren lebendiger ist denn je. Dazu hat auch das abwechslungsreiche Programm der Jubiläums-Jumelage beigetragen, das von unserem Lions-Freund Dr. Klaus Gründler perfekt organisiert worden war.“

Den Ausgangspunkt der heutigen Club-Freundschaften bildete die 1964 in Bordeaux feierlich gegründete Jumelage zwischen den Clubs Düsseldorf-Hösel und Bordeaux-Doyen. Der Partnerclub aus Bordeaux wurde 1951 gegründet und ist daher der älteste Lions Club in Frankreich außerhalb von Paris. Der freundschaftlichen Verbindung zwischen Düsseldorf-Hösel und Bordeaux-Doyenfolgte die Jumelage des französischen Clubs mit dem Club Treviso-Host im Jahr 1995, zu der Vertreter aus Düsseldorf ebenfalls eingeladen waren. Der damalige Präsident von Bordeaux-Doyen, René Merland, gab in seiner Festansprache der Hoffnung Ausdruck, dass auch Düsseldorf sich mit Treviso-Host freundschaftlich verbinden möge. Dieser Wunsch sollte sich bald erfüllen. Die offizielle Jumelage zwischen Düsseldorf-Hösel und Treviso-Host wurde im Mai 1999 besiegelt. Seither führen die drei Lions Clubs jährlich Treffen durch, zuletzt 2012 in Bordeaux, 2013 in Treviso und 2014 in Düsseldorf.