Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Lions Club Düsseldorf~Hösel spendet erneut 12.000 Euro für „Die Arche“

Düsseldorf, 23. Mai 2018. Der Förderverein des Lions Clubs Düsseldorf~Hösel unterstützt erneut die Düsseldorfer Einrichtung „Die Arche“ – christliches Kinder- und Jugendwerk e. V. – mit einer Spende in Höhe von 12.000 Euro. Der Betrag wird für Bewegungsangebote und Sportbekleidung eingesetzt und dient der Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Konkret werden mit der Spende drei Kursangebote ermöglicht: Ein Zumba-Tanzkurs mit Choreographien zu lateinamerikanischer Musik, ein Fußball-Projekt, das vor allem die technischen Fähigkeiten fördert, und eine Ball-AG mit unterschiedlichen Ballsportarten jenseits des Fußballs. Der Spendenscheck wurde am heutigen Mittwoch vom Activity-Beauftragten des Lions Clubs Düsseldorf~Hösel, Knut Krempien, an die Einrichtungsleiterin der Arche in Düsseldorf, Maike Deckert, übergeben.

Die Spende ist durch die Jahresspenden aller Clubmitglieder sowie durch private Geburtstagsfeiern einzelner Lionsfreunde aufgebracht worden. Der Activity-Beauftragte des Clubs, Knut Krempien, sagte anlässlich der Scheckübergabe: „Wir haben ‚Die Arche‘ bereits 2014 und 2016 mit einer Spende unterstützt und fördern nun auch die neuen Bewegungsangebote aus voller Überzeugung, denn hier wird ganz hervorragende Arbeit geleistet. Die Kinder, die in der Arche betreut werden, leben fast ausschließlich in engen Wohnungen und werden in der Regel zu wenig in ihren Talenten und ihrem natürlichen Bewegungsdrang gefördert. Vielseitige Bewegungsangebote sind daher eine sehr gute Sache.“„Sport, Spiel und Spaß sind gut für die körperliche Entwicklung, leisten aber auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von sozialen Kompetenzen“, erläuterte Einrichtungsleiterin Maike Deckert. „Mit unseren Angeboten von Tanz über Fußball bis hin zu anderen Ballsportarten ist für jedes unserer ‚Arche-Kinder‘ etwas dabei, und wir sind dem Lions-Club Düsseldorf~Hösel für die erneute Förderung sehr dankbar.“

Über DIE ARCHE
„Wir machen Kinder stark fürs Leben!“ Unter diesem Motto engagiert sich die ARCHE für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Auch in Düsseldorf bietet die ARCHE seit 2009 eine verlässliche Anlaufstelle.
Kinder erhalten hier täglich ein kostenloses warmes Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben und Angebote zu sinnvoller Freizeitgestaltung. Daneben leistet die ARCHE auch Hilfe und Beratung für Eltern, um Familien in ihrer Alltagsbewältigung zu unterstützen. Hinter der ARCHE steht der Glaube daran, dass jedes Kind etwas Einzigartiges mit in die Welt bringt: Deshalb schenkt die Arche ihnen Raum, ihr Potenzial zu entdecken: Talente fördern, Bildung ermöglichen, Chancen geben. Am allermeisten kommt das Kindern zugute, die unter besonders herausfordernden Lebensumständen aufwachsen.

Über den Lions Club Düsseldorf~Hösel
Der Lions Club Düsseldorf~Hösel wurde im Jahr 1960 gegründet. Die ersten Mitglieder wohnten überwiegend in der damals noch selbstständigen Düsseldorfer Nachbargemeinde Hösel. Daher die Namensgebung. Die Gründungsmitglieder waren in leitenden Funktionen der Wirtschaft an Rhein und Ruhr, als selbstständige Kaufleute oder Angehörige der freien Berufe tätig. Bis heute zeichnet sich der Club durch eine breite berufliche Vielfalt und eine ausgewogene Altersstruktur aus, die einen generationsübergreifenden Erfahrungs- und Meinungsaustausch ermöglicht. Die durch Mitgliederbeiträge und Benefizveranstaltungen gewonnenen Spenden werden sorgfältig ausgewählten Projekten zugewendet. Allein in den vergangenen 25 Jahren hat der Lions Club Düsseldorf~Hösel ein Spendenvolumen in Höhe von rund 400.000 Euro aufgebracht.

Redaktionskontakt:
Carsten Deuster
SK medienconsult GmbH
Tel. 0211/5579450
E-Mail: carsten.deuster@sk-medienconsult.de