Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

60-jähriges Jubiläum des Lions Clubs Düsseldorf-Hösel

Düsseldorf, 30. November 2022. Der Lions Club Düsseldorf-Hösel hat am vergangenen Wochenende sein 60-jähriges Bestehen im Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf gefeiert – Corona-bedingt allerdings zwei Jahre später als geplant. Die Mitglieder des zweitältesten Düsseldorfer Lions Clubs ließen zusammen mit ihren Partnerinnen nicht nur die Clubgeschichte Revue passieren, sondern lauschten auch einem Streifzug durch 60 Jahre Weltgeschichte, der durch die Clubmitglieder Thomas Hillmer, Knut Krempien und Prof. Dr. Stefan Möhlenkamp launig vorgetragen wurde. Im Anschluss feierten die rund 50 Teilnehmer mit Musik und Tanz auch die Rückkehr zum gewohnten Clubleben in Präsenz.

Club-Präsident Dr. Reiner Götzen erinnerte in seiner Begrüßungsrede an den Leitgedanken des Clubs, der unter dem Lions-Motto „we serve“ soziale und medizinische Einrichtungen in Düsseldorf mit Spenden unterstützt. Als Ehrengast begrüßte Götzen den Präsidenten des Lions Clubs Düsseldorf, Peter Brock, dessen Club 1960 „Pate“ für die Gründung des Lions Clubs Düsseldorf-Hösel gestanden hatte. Nicht mehr exakt recherchieren lässt sich der Spendenbetrag, den die Lionsfreunde im Verlauf der gesamten Club-Geschichte gesammelt haben. Die durch Mitgliederbeiträge und Benefizveranstaltungen aufgebrachte Summe dürfte sich aber auf weit über eine Million Euro belaufen. Schließlich engagiert sich der Lions Club Düsseldorf-Hösel nun schon seit über 60 Jahren aktiv für den guten Zweck. Zu den Einrichtungen, die regelmäßig unterstützt wurden, gehören beispielsweise das Trebe-Café, die Arche und die Altstadt-Armenküche. Trotz der Einschränkungen des Clublebens durch die Corona-Pandemie hat der Lions Club Düsseldorf-Hösel in den vergangenen drei Jahren 52.800 Euro für soziale Projekte gespendet, davon 6.700 Euro für die Ukraine-Hilfe in Düsseldorf.

Über den Club
Der Lions Club Düsseldorf-Hösel wurde am 18. November 1960 mit Dr. Robert Oetker als Gründungspräsident gegründet. Die Mitglieder der Gründungsphase wohnten überwiegend in der damals noch selbstständigen Düsseldorfer Nachbargemeinde Hösel. Sie waren in leitenden Stellungen der Wirtschaft an Rhein und Ruhr, als selbstständige Kaufleute oder Angehörige der freien Berufe tätig. Bis heute kennzeichnet den Club eine breite berufliche Vielfalt und eine ausgewogene Altersstruktur, die einen generationsübergreifenden Erfahrungs- und Meinungsaustausch sowie lebendige Gespräche im Anschluss an Vortragsveranstaltungen ermöglicht. Eine wichtige Clubaufgabe ist die aktive Hilfe (Activity) getreu dem Club-Motto „wir dienen – we serve“. Die durch Mitgliederbeiträge oder Benefizveranstaltungen gewonnenen Spenden werden sorgfältig ausgewählten Projekten zugewendet. Der Lions Club Düsseldorf-Hösel unterhält seit 1999 eine Partnerschaft („Jumelage“) mit dem italienischen Lions Club „Treviso Host“. Die lebendigen Beziehungen unterstreichen das konkrete Bemühen um Völkerverständigung und das europapolitische Engagement.

Redaktionskontakt:
Carsten Deuster
SKM Consultants GmbH
Tel.: 0211 – 557945-16
E-Mail: carsten.deuster@skm-consultants.de