Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Spende des Lions Clubs Düsseldorf-Hösel macht es möglich:

„Ellipse“ der Künstlerin Katharina Grosse findet würdigen Platz vor der Sammlung Museum Kunstpalast in Düsseldorf

Düsseldorf, 17. September 2014. Bereits 2010 sorgte ein großformatiges „Ellipse“-Kunstwerk von Katharina Grosse (*1961) zur „Quadriennale“ in Düsseldorf für Aufsehen. Aus Mitteln des alle vier Jahre stattfindenden Kunstfestivals und mit finanzieller Unterstützung des Lions Clubs Düsseldorf-Hösel konnte nun eine 11 x 8 m große Ellipse der Künstlerin für das Museum Kunstpalast erworben und vor der Fassade des Sammlungsflügels installiert werden. Der Club Düsseldorf-Hösel versteht seine Spende in Höhe von 40.000 EUR als Geschenk an alle kunstinteressierten Bürger der Stadt.

Der Präsident des Lions Clubs Düsseldorf-Hösel, Herbert Pfennig, erklärte: „Unser Lions Club ist seit über 50 Jahren fest in Düsseldorf verwurzelt und engagiert sich seitdem vor allem im sozialen und karitativen Bereich. Wir erachten es aber auch als eine wichtige Aufgabe, die Rolle der Landeshauptstadt als Hochburg der bildenden Kunst weiter zu stärken. Wir haben daher sehr gern einen Beitrag dazu geleistet, dass die Ellipse von Katharina Grosse einen würdigen und exponierten Platz am Kunstpalast gefunden hat.“

Während der Werkpräsentation ergänzte Knut Krempien, der Activity Beauftragte des Clubs: „Katharina Grosse ist eine faszinierende Künstlerin und wir waren von Anfang an von der Idee begeistert, ihre großflächige Arbeit im öffentlichen Raum zu präsentieren. Jetzt können sich alle Düsseldorfer Bürger an diesem einzigartigen Kunstwerk erfreuen.“

Über den Lions Club Düsseldorf-Hösel
Der Lions Club Düsseldorf-Hösel wurde im Jahr 1960 gegründet. Die ersten Mitglieder wohnten überwiegend in der damals noch selbstständigen Düsseldorfer Nachbargemeinde Hösel. Daher die Namensgebung. Die Gründungsmitglieder waren in leitenden Funktionen der Wirtschaft an Rhein und Ruhr, als selbstständige Kaufleute oder Angehörige der freien Berufe tätig. Bis heute zeichnet sich der Club durch eine breite berufliche Vielfalt und eine ausgewogene Altersstruktur aus, die einen generationsübergreifenden Erfahrungs- und Meinungsaustausch ermöglicht. Die durch Mitgliederbeiträge und Benefizveranstaltungen gewonnenen Spenden werden sorgfältig ausgewählten Projekten zugewendet. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat der Lions Club Düsseldorf-Hösel ein Spendenvolumen in Höhe von rund 250.000 Euro aufgebracht.

Redaktionskontakt:
Carsten Deuster
SK medienconsult GmbH
Tel. 0211/5579450
E-Mail: carsten.deuster@sk-medienconsult.de