Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Kampf gegen Kinderarmut

von li. nach re.: Professor Dr. Helmut Quack (Lions Club Düsseldorf-Hösel), Knut Krempien (Activity Beauftragter des Lions Clubs Düsseldorf Hösel), Heiko Metz (Einrichtungsleiter Die Arche Düsseldorf), Professor Dr. Klaus Germann (Lions Club Düsseldorf)

Lions Club Düsseldorf~Hösel spendet 10.000 Euro für „DIE ARCHE“

Düsseldorf, 10. Oktober 2014. Der Förderverein des Lions Clubs Düsseldorf~Hösel hat für die Düsseldorfer Einrichtung des christlichen Kinder- und Jugendwerks „DIE ARCHE“ e.V. 10.000 Euro gespendet. Mit dem Geld soll die Arbeit der ARCHE im Interesse der Förderung und Stärkung von benachteiligten Kindern unterstützt werden. Unter anderem wird das Geld für den Aufbau einer Fahrradwerkstatt verwendet. Der Spendenscheck wurde am heutigen Freitag vom Activity-Beauftragten des Lions Clubs, Knut Krempien, an den Einrichtungsleiter der ARCHE in Düsseldorf, Heiko Metz, übergeben.

„DIE ARCHE leistet hervorragende Arbeit, die wir sehr gern unterstützen. Unsere Mitglieder begleiten das Engagement der ARCHE mit großem Interesse und höchstem Respekt“, so Knut Krempien.

Über DIE ARCHE
Der Verein Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V. ist ein von Pastor Bernd Siggelkow 1995 in Berlin-Hellersdorf gegründetes Hilfswerk, das Tagesstätten für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten, u. a. auch in Düsseldorf, betreibt. Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, werden Programme zur Gesundheitsförderung, Ferienfreizeiten und Weihnachtsprojekte durchgeführt. Auf diese Weise werden Kindern sinnvolle Freizeitmöglichkeiten geboten, die sonst überwiegend auf der Straße leben würden. Das Projekt setzt u. a. Streetworker auf Kinderspielplätzen in sozial schwachen Gegenden ein, um Kindern Beratung in Problemsituationen anzubieten, insbesondere bei sexuellem Missbrauch sowie bei familiären und schulischen Problemen.

Über den Lions Club Düsseldorf-Hösel
Der Lions Club Düsseldorf-Hösel wurde im Jahr 1960 gegründet. Die ersten Mitglieder wohnten überwiegend in der damals noch selbstständigen Düsseldorfer Nachbargemeinde Hösel. Daher die Namensgebung. Die Gründungsmitglieder waren in leitenden Funktionen der Wirtschaft an Rhein und Ruhr, als selbstständige Kaufleute oder Angehörige der freien Berufe tätig. Bis heute zeichnet sich der Club durch eine breite berufliche Vielfalt und eine ausgewogene Altersstruktur aus, die einen generationsübergreifenden Erfahrungs- und Meinungsaustausch ermöglicht. Die durch Mitgliederbeiträge und Benefizveranstaltungen gewonnenen Spenden werden sorgfältig ausgewählten Projekten zugewendet. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat der Lions Club Düsseldorf-Hösel ein Spendenvolumen in Höhe von rund 250.000 Euro aufgebracht.